Über uns

Willkommen bei der Killian-Grundschule in Scheßlitz, gelegen im östlichen Teil des Landkreises Bamberg. Wir sind eine Grundschule mit 12 Klassen, etwa 280
Schulkindern und 24 Lehrkräften. Unser Schulsprengel umfasst die Stadt Scheßlitz, sowie deren Ortsteile. Aus dem Gemeindegebiet Wattendorf besuchen uns Kinder aus Wattendorf, Schneeberg, Bojendorf und Mährenhüll.
Die Grundschüler sind auf zwei Schulhäuser aufgeteilt. Vier Klassen besuchen das Schulhaus in Wiesengiech und acht Klassen werden im Schulhaus in Scheßlitz unterrichtet.
Unsere Schule hat drei Schulprofile: Wir sind eine „musikbegeisterte Grundschule“, „eine bilinguale Grundschule
englisch“ und eine „flexible Grundschule“.

Unser Leitbild

Die Kilian-Grundschule wurde 1972 gegründet und hat seitdem das Ziel, Schülern eine umfassende und flexible Bildung zu bieten. Von den Anfängen mit nur einem Schulgebäude in Scheßlitz bis zur Erweiterung nach Giech im Jahr 1990 hat unsere Schule stets darauf geachtet, sich weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden.

Schulentwicklungsprogramm

Unsere Vision ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die jedes Kind ermutigt, sein volles Potenzial zu erreichen. Wir glauben, dass Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ist und streben danach, unseren Schülern und Schülerinnen die bestmöglichen Startbedingungen zu bieten. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes zu erkennen und zu fördern.

Unsere Schulprofile