Schulleben

Hier gewinnen Sie Einblicke in unser Schulleben, unsere Projekte, Unterrichtsgänge, unsere Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit externen Partnern.

Mittagsbetreuung

Tagesablauf und Betreuungszeiten

Unsere Mittagsbetreuung bietet eine verlässliche und pädagogisch wertvolle Betreuung an allen Schultagen von Montag bis Freitag. Sie können zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

• Bis 14:00 Uhr: Mindestbuchungszeit von einem Tag
  • Bis 15:30 Uhr: Mindestbuchungszeit von zwei Tagen
  • Bis 16:00 Uhr: Mindestbuchungszeit von zwei Tagen

Kombinationen verschiedener Betreuungszeiten sind möglich, z.B. zwei Tage bis 14:00 Uhr und drei Tage bis 16:00 Uhr.

Angebote und Aktivitäten

Unser Betreuungsprogramm beinhaltet:

• Pädagogische Freizeitangebote: Jahreszeitliche Bastel- und Kreativangebote, sportliche Aktivitäten und Projekte zu Themen wie Forschen, Natur und Umwelt.
  • Mittagsverpflegung: Ein warmes Mittagessen, das über einen externen Caterer angeboten wird (kostenpflichtig).
  • Hausaufgabenbetreuung: Unterstützung bei den Hausaufgaben durch unser Betreuungsteam, wobei die Endkontrolle bei den Eltern liegt.
  • Anmeldung und Betreuungsrichtlinien
    Nach der Anmeldung besteht eine Anwesenheitspflicht zu den gebuchten Zeiten. Umbuchungen oder Kündigungen sind bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich.

Gemeinschaft und Engagement

Familiäres Umfeld

Trotz einer Schülerzahl von 280 Kindern herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre.

Qualifiziertes Kollegium

Ein motiviertes Lehrerteam setzt sich für eine gewaltfreie und lernfördernde Umgebung ein.

Schöne Veranstaltungen

Jährliches Weihnachtstheater in Bamberg und Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht.

Schulalltag und besondere Projekte

• Schulbücherei und externe Partner: Regelmäßige Unterrichtsgänge und Projekte in Zusammenarbeit mit externen Partnern.

• Gesundes Frühstück: Einmal im Monat bieten wir ein gesundes Frühstück an.

• Sportaktivitäten: Schwimmunterricht für alle Jahrgangsstufen und diverse sportliche Aktivitäten.

• Umweltschule: Engagiertes Bemühen um Umweltschutzaktivitäten über das ganze Jahr.

Bauprojekte und Schulentwicklung

• Bis 2030 wird unsere Schule umfassend saniert und erweitert

• Neubau: Anbau einer offenen Ganztagsschule, neue Mensa und Fachräume für Musik und Werken.

• Sanierung: Modernisierung der Turnhalle, Verwaltung und aller Klassenzimmer.

• Außenanlagen: Neugestaltung des Pausenhofs und anderer Außenbereiche.

Mittagsbetreuung Scheßlitz: Gabriele Groh + Team

Gabriele Groh leitet das Team der Mittagsbetreuung in Scheßlitz. Sie bieten eine liebevolle Betreuung und fördern die Kinder mit verschiedenen nachmittäglichen Aktivitäten.

Mittagsbetreuung Giech: Brigitte Lotz + Team

Brigitte Lotz und ihr Team betreuen die Schüler in Giech nachmittags. Ihr Ansatz ist es, die Kinder spielerisch und kreativ zu fördern und dabei ihre individuellen Bedürfnisse zu beachten.